39.
Ein Gespräch über die neue Wohnung
Anne: Schön hast du es hier, Inge, die Wohung gefällt mir.
Inge: Ja, sie ist ganz nett, etwas klein, aber mehr konnte ich mir nicht leisten.
A: Was zahlst du denn?
I: 600 Euro kalt, also nur die reine Miete. Strom und Wasser gehen extra. Und das ist für die beiden Zimmer mit Küche viel Geld.
A: Da hast du Recht, das ist viel Geld, aber trotzdem, mir gefällt es hier und die Gegend is auch nett, viele kleine Geschäfte, ein Kino, eine Kneipe --- du hast ja alles vor der Haustür.
I: Ja, die Straße hier ist prima, der ganze Stadtteil stammt aus der Jahrhundertwende und ist prakisch so geblieben wie damals. Früher wohnten hier Beamte und Leute mit Geld. Heute wohnen hier sehr
verschiedene Leute, Arbeiter, Studenten, kleine Angestellte, ein paar Ausländer. Aber das macht es ja gerade so interessant hier.
A: Ja, ich habe gesehen, unten ist ein Lebensmittelladen, der sieht nach Südeneuropa aus.
I: Ja, der gehört einem Griechen, da bekommst du immer frisches Obst und Gemüse und Eier vom Ökobauern. Am Ende der Straße ist ein italienisches Restaurant, der Bäker ist zwei Häuse weiter, nenbenan ist eine Fauenkneipe, in der Parallelstraße ist ein kleiner Supermarkt und ein Buchladen, der viele alternative Bücher hat. Da gehe ich manchmal hin, da gibt's immer ganz prima Typen, Alternative, Ökoleute und so welche. Ja, und zur U-Bahn sind es auch nur fünf Minuten. (leicht gekürzt)
A: Und wie hast du die Wohnung bekommen? Ich kann mir denken, dass es doch ziemlich viele gibt, die die haben wollten.
I: Natürlich wollten viele Leute so eine Wohnung haben. Aber diese Wohnung war nicht in der Zeitung. Ich hab' die über einen Bekannten bekommen. Er ist mit seiner Freudin zusammengezogen und der wusste, dass ich so eine Wohnung suche.
A: Und hast du ihm Geld für diese Information geben müssen? Ich meine, eine Wohnungsvermittlung kostet doch Geld, ein Makleroder ein Immobiliengeschäft nehmen doch auch Geld!
I: Zum Glück wollte er nichts. Ich hab' halt alles hier renoviert und ihm den Umzug bezahlt.
A: Da hast du aber Glück gehabt, so etwas findet man selten.
I: Da hast du Recht und ich freue mich auch sehr darüber.
A: Das klingt ja alles prima. Und gibs es nichts Negatives, klein Nachteile?
I: Na ja, am Wochenende, also am Samstagabend ist es manchmal laut, da gibt es ein paar Betrunkene, ein paar Jungen, die an der Ecke stehen und dumme Bemerkungen machen, aber sonst ist wirklich alles o. k.
A: Naja, das ist doch überall so, wenn man in der Innenstadt wohnt. Und hier im Haus, wer wohnt da?
I: Gemischtes Publikum sozusagen. Über mir ein junges Ehepaar und ganz oben wohnt ein allein stehender Mann. Gegenüber ist eine Wohngemeinschaft mit Studenten und unten der Grieche mit seiner Familie. Und dann sind da noch zwei Männer, ich kenne sie nicht, ich glaube, das sind keine Deutschen, ich weiß es nicht. Wenn sie miteinander sprechen, weiß ich nicht, in welcher Sparche, vielleicht Polnisch oder Tschechisch, ich kenn' mich da nicht aus.
翻译:
A Conversation about the new Apartment
Anne: You have it here beautiful, Inge, the apartment pleases me.
Inge: Yes, it is very nice, a little small, but I can not afford more.
A: How much you paid then?
I: 600 euros, as the plain rent only. Electricity and water go extra. And it is much money for the room including kitchen.
A: You are right, it is much money, but still, it pleases me here and the region is also nice, many small shops, a cinema, a pub --- yes you have it all at the front door.
I: Yes, the streets here is supreme, the whole district originates from the (last) turning-of-the-century and is convenient as remained as that time. Earlier officers and people with money lived here. Now live here very different people, workers, students, small employees, a few foreigners. But it makes here so interesting.
A: Yes, I have seen, below is a grocery store, which seems from South-Europe.
I: Yes, it belongs to a Greek, there you always get fresh fruits and vegetables and eggs from eco-farmers. At the end of the street is an Italian restaurant, the baker is two houses farther, next is a
women-saloon, in the parallel-street is an small supermarket and a bookshop, which has alternative books. I often go there, there are always supreme types, choices, eco-people and so on. Yes, and it is also only five minutes to subway. (slightly shortened)
A: And how did get this apartment? I can think myself, that there are quite a lot of people, who want to have it.
I: Naturally many people would like to have such a apartment. But this apartment was not in the newspaper. I have gotten it through an acquaintance. He has moved with his girl-friend together and he knew, that I search such an apartment.
A: And must you give him money for this information? I mean, an apartment-agency costs money, a broker or a immobile-business also take money!
I: Fortunately he will nothings. I have just renovated everything here and paid him for the relocation.
A: Then you have had fortunate, one seldom finds something like this.
I: You are right and I am also very glad about that.
A: All that sound yes supreme. And is there anything negative, no night-part?
I: Well yes, on weekends, as on Saturday-night it is sometimes loud, there are a few drunken people, a few youth, who stand in the corner and make dumb marks, but normally it is real all OK.
A: Well, it is so everywhere, if one live in the inner-city. And here in this house, who live in here?
I: Mixed crowd so to speak. Over me a young married couple and completely over live an alone standing man. Opposite is an apartment-sharing community with students and under the Greek with his family. And then there are still two men, I do not know them, I believe, they are not German, I do not know. When they speak with-each-other, I do not know, in which language, perhaps Polish or Czech, I know it not out.
40.
Ein Gespräch mit einem Punker
Journalist: Herr Hansen, schön, dass ich Sie sehe und dass Sie Zeit für das Gespräch haben.
Hansen: Hmm.
J: Sie sehen interessant aus, mir gefällt das bunte, wilde T-Shirt, die zerrissenen Hosen ... und Ihre Haare, die bunte Frisur find ich gut, echt super! Aber Sie sind doch nicht mehr ganz jung, so um die
fünfunddreißig, vierzig, denke ich. Und Sie sehen noch immer wie ein Punker aus, tragen Punkerkleidung, eine Punkerfrisur ...
H: Hmm.
J: Herr Hansen, warum sind Sie Punker?
H: Also, Ich bin Joe, kannst ruhig „du" zu mir sagen. Und das mit Punker, ist doch klar.
J: Das sehe ich. Gehst du denn arbeiten?
H: Arbeiten? Nee, das ist langweilig und da verdien' ich auch nicht genug Geld. Früher wollte ich immer elegante Kleidung haben, Pullover aus Kaschmir, moderne Krawatten, Lederschuhe, 'n teures Auto und so. Das brauche ich jetzt nicht mehr. Meine Hose hat Löcher, das T-Shirt ist kaputt, aber das ist o.k. für einen Punker.
J: Ist nicht schwer? ... Punker sein? ... Kein Beruf, kein Geld? Und die Leute lachen ...
H: Nöö, das geht in Ordnung, ist nicht so schlimm, ich habe ja Wally.
J: Wally? Ist das deine Freundin?
H: Ja, und sie ist auch 'ne Punkerin.
J: Wie hast du die denn kennen gelernt? Hier auf der Straße?
H: Nee, auf der Autobahn, vor fast fünftzehn Jahren. Ich weiß noch genau, wie es war. Sie machte Autostopp. Sie wollte per Anhalter nach Frankfurt und da habe ich sie mitgenommen. Sie hat ganz verrückt ausgesehen, ihr Arm hatte 'ne Tätowierung und sie hatte 'ne kaputte Hose an und 'ne Bluse aus Papier.
J: Aus Papier?
H: Ja, 'ne Bluse aus Papier. Und sie hatte 'ne verrückte Frisur, grüne Haare hatte sie. Das hat mir gefallen. Und sie hatte 'ne Nadel im Ohr, 'ne Sicherheitsnadel. Die hat sie mir geschenkt.
J: Die Nadel hat sie dir geschenkt? Und dann?
H: Dann? Dann haben wir 'ne Wohnung gesucht und seitdem leben wir zusammen.
J: Richtig zusammen? Wie verheiratet?
H: Ja sicher! Was fragst du? Wieso nicht? Hast du keine Frau?
J: Schon gut, ich meine ja nur ... Und wovon lebt ihr?
H: Von der Wally, ... die hat genug Geld von ihren Alten ...
J: Und hattet ihr nie Probleme, keine Krise?
H: Nee, wieso Krise? Was meinst du?
J: Nun ja, wenn man immer zusammenlebt, da kann doch viel passieren.
H: Bei uns nicht, da ist alles in Butter. Nur einmal, da wollte mich Wally verlassen. Ich hatte nämlich ihre Nadel verloren, aber zum Glück hab' ich sie wiedergefunden, und da war wieder alles o. k.
翻译:
A Conversation with a Punk
Journalist: Mr. Hansen, good, that I see you and that you have time for the conversation.
Hansen: Hmm.
J: You looks interesting, it pleases me, the colorful, wild T-shirt, the torn trousers ... and your hair, I find the colorful style good, real super! But you are no more quite young, about thirty-five, forty, I
think. And you look always like a punk, hold punk-clothing, a punk-hairstyle ...
H: Hmm.
J: Mr. Hansen, why are you a punk?
H: Well, I am nobody, can you talk to me just using "du". And it is rather clear with punks.
J: I see. Then do you go to work?
H: Work? No, it is boring and also I can not make enough money. Earlier I always wanted to have elegant clothings, sweaters from Kashmir, modern neckties, leather-shoes, an expensive car and soon. Now I need them no longer. My trousers have holes, my T-shirt is broken, but that is OK for a punk.
J: Isn't it difficult? ... to be a punk? ... No career, no money? And the people laugh ...
H: Noo, it goes in order , is not so bad, I have Wally.
J: Wally? Is she your girl-friend?
H: Yes, and she is also a punk.
J: Then how did you know her? Here in the streets?
H: No, in the highway, nearly fifteen years ago. I know still exactly, how it was. She made hitchhiking. She would as hitchhiker to Frankfurt and there I have picked her up. She has appeared quite crazy, her arm had a tattoo and she wore a broken trousers and a blouse of paper.
J: Of paper?
H: Yes, a blouse of paper. And she had a crazy hairstyle, she had green hair. It pleases me. And she had a needle in her ear, a safe-needle. She has given it to me as a present.
J: She has given it to you as a present? And then?
H: Then? Then we have searched an apartment and since then we live together.
J: Rightly together? As to marry?
H: Yes sure! What do you ask? Why not? Don't you have wife?
J: Very well, I mean yes only ... and what do you live on?
H: On Wally, ... she has enough money from her old ...
J: And you have never problems, no criss?
H: No, why crisis? What do you mean?
J: Now yes, when people always live together, it can happen.
H: For us not, all is in butter. Only one time, that Wally would leave me. I had lost her namely needle, but fortunately I have found it
again, and then all was again OK.
41.
Flucht in Alkohol und Drogen
Angst, Unzufriedenheit und Hoffnungslosigkeit machen den arbeitslosen Jugendlichen anfällig dafür, in Alkohol und Drogenrausch zu flüchten, um seine unerträgliche Situation zu vergessen.
Ob allein und heimlich oder mit Freunden, das Saufen verschlimmert die Lage des Arbeitslosen: Er wird noch gleichgültiger, depressiver, apthischer und verliert die Kontrolle. Seine Chancen auf dem
Arbeitsmarkt sinken auf Null.
Eine andere Form der Flucht: Drogen. Unter ihrem Einfluss wird der Jugendliche unempfindlich gegenüber der Realität. Da der Körper sich an das Gift gewöhnt, muss ide Dosis ständig erhörzurufen. Jede neue Spritze bringt den Süchtigen ein ganzes Stück weiter auf dem Weg zum Grab.
Ist ein arbeitsloser Jugendlicher vom Rauschgift abhängig, zerstört er sich mit der Zeit selbst. Er begeht Selbstmord auf Raten.
Christiane F. erzählt:
Fast jeden Abend ging ich in den Klub des evangelischen Jugendheims „Haus der Mitte" und rauchte dort Haschisch. Diejenigen, die in der Clique Geld hatten, gaben den anderen was ab. Ich fand nichts mehr dabei, Haschisch zu rauchen.
Ich rauchte nicht nur, ich trank auch Wein und Bier, wenn ich kein Dope hatte. Das fing schon an, wenn ich aus der Schule kam, oder auch schon mittags, wenn ich die Schule schwänzte. Ich musste mich immer irgendwie antörnen. Ich war ständig im totalen Tran. Das wollte ich auch, um ja nicht mit dem ganzen Dreck in der Schule und zu Hause konfrontiert zu werden. Die Schule war mir ohnehin vollkommen egal. Ich sackte ganz schnell von zwei auf vier bis fünf in Druchschnitt.
Ich veränderte mich auch äksserlich total. Ich wurde irrsinnig mager, weil ich kaum noch was aß. Alle Hosen waren mir viel zu weit. Mein Gesicht fiel völlig ein. Ich stand viel vor dem Spiegel. Es gefiel mir, wie ich mich veränderte. Ich sah immer mehr so aus wie die anderen aus der Clique. Mein unschuldiges Kindergesichgt war endlich weg.
翻译:
Escape in alcohol and drugs
Fear, dissatisfaction and hopelessness make the jobless youth susceptible, to flee in alcohol and drug-intoxication, to forget his unbearable situation.
Whether alone and secretly or with friends, the booze worsens the position of the jobless: he becomes yet more unconcerned, more depressive, more apathetic and loses control. His chances in the
job-market sink to null.
Another form of escape: drugs. Under its influence the young becomes insensitive to the reality. Once the body gets used to the poison, the dose must be raise incessantly, to arouse the shortly imaginary happy-state. Every new injection brings the addicted a quite step farther to the way to grave.
A jobless youth dependent on intoxication-poison, has destroyed himself in time by himself. He commit suicide in steps.
Christiane F. tells:
Nearly every night I went into the club of the evangelic youth-home "House of the center" and smoked there hashish. The one, who had money in the clique, delivered the others what. I found it nothing serious to smoke hashish.
I not only smoked, I also drink wine and beer, if I had no dope. It already started, if I came out of the school, or also already at midday, if I truanted from school. I must always somehow turn myself on. I was incessantly in total confusion. I would also, not be confronted with the whole dirt in the school and at home. The school to me was in any way unimportant. I sagged quite quickly from two to four until five in average.(此句大有疑问,唯一合理解释是,沾染毒品后不久,平均睡觉时间从凌晨两点变到凌晨四点再到五点。)
I also changed totally outside. I became insanely meager, because I hardly eat what yet. All trousers were much too far for me. My cheek collapsed completely. I stood often before the mirror. It pleased me, how I changed. I saw more and more the like as others from the clique. My innocent child-look was at last away.
没有评论:
发表评论